vorladen
legende
Legende
zurück
zurück

  • Zeitreise: Raisdorf von 1949 bis heute!

Holzpantoffelmacherei Steffen

Das Haus des Holzpantoffelmachers Steffen am Neuwührener Weg 3 gleich hinter der Abzweigung Dorfstraße existiert noch heute. Das Haus war früher ein weißer Putzbau.

Holzpantoffelmacherei

Der Betrieb hatte in seinen besten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg bis zu 16 Mitarbeiter. Die eigentliche Werkstatt befand sich hinter dem Haus. Später wurde der betrieb in die Kieler Straße verlegt.

Böttcherei

Ein Böttcher ist ein Fassmacher. Im Norddeutschen leitet sich der Begriff aus dem Wort Bottich ab. Der Böttcher stellte Holzfässer her, die zum Transport und Aufbewahrung von Salz, Wein oder auch Butter benutz wurden.


« zurücknächste Seite »

Tipp:

 Impressum   Kontakt   Cookies 
^