vorladen
legende
Legende
zurück
zurück

  • Zeitreise: Raisdorf von 1949 bis heute!

Gasthof zu Raisdorf

Der Gasthof zu Raisdorf oder schlicht "Stammerjohann" existiert heute nicht mehr. Der Gasthof mit Saal, Kegelbahn und Biergarten stand an der Stelle des heutigen Jugendheimes an der Bahnhofstraße in unmittelbarer Nähe des Bahnhofes. Ab 1952 wurde der Gasthof von Stammerjohanns Tochter Marta und ihrem Mann Theodor Körner weitergeführt. Im Saal wurde das alljährliche Kinderfest der Raisdorfer Schule veranstaltet. Dort versammelten sich die Schüler nach dem Umzug durchs Dorf und dem Ringreiten und Dosenwerfen zum "Tanz". Musik machte dazu Herr Molitor auf seiner Quetschkommode. Der Gasthof wurde schließlich 1972 verkauft und zwei Jahre später abgerissen.

Stammerjohann / Körner

Ibelshäuser

Das Haus in der Bahnhofstraße wurde 1917 erbaut und ist zumindest äußerlich fast im Originalzustand erhalten. Heute befindet sich dort eine Finanzdienstleistungsfirma. Ibelshäuser war neben Alm Finn (heute Reisebüro Henßel) und Hermann Mumm (heute Eisdiele Venezia) der dritte Kolonialwarenladen* in Raisdorf.

Ibelshäuser

Tischlerei Schwarz

Die Tischlerei von Horst Schwarz existiert heute nicht mehr. Der Betrieb befand sich im alten Dorf an der Weggabelung Dorfstraße / Neuwührener Weg. An der Stelle des Betriebes steht an der Dorfstraße links unten im Bild ein Rotsteinneubau. Zwischen den beiden Häusern war die Einfahrt zum Hof und dort der Zugang zur Werkstatt. Rechts im Bild ist das alte Mowinkelsche Haus aus dem Jahre 1870.

Schwarz

* Als Kolonialwaren bezeichnete man überseeische Erzeugnisse und Rohstoffe, insbesondere Zucker, Kaffee, Tabak, Reis, Kakao, Gewürze und Tee.

 

« zurücknächste Seite »


Ines LührDie Zimmerei und Tischlerei in Schwentinental OT Klausdorf, führt die traditionellen Fähigkeiten des Handwerks fort und bietet Ihnen, mit dem erworbenen Fachwissen, innovative und fachmännische Lösungen für Ihren Hausbau oder die vielen Renovierungs- und Gestaltungsmöglichkeiten am und im Haus. Homepage
 Impressum   Kontakt   Cookies 
^