vorladen
legende
Legende
zurück
zurück

  • Zeitreise: Raisdorf von 1949 bis heute!

Dr. Kroehnert - Arzt und Bürgermeister.

KroehnertDr. Kroehnert war von 1948 bis 1951 ehrenamtlich als Raisdorfer Bürgermeister tätig.
 
Dr. Kroehnert hatte seine Praxis der heutigen Bahnhofstraße Nr. 9 neben der Meierei. Beide Gebäude stehen heute noch. Das Praxisgebäude wurde in den Jahren baulich erweitert.
 
Ein vollständiger Umbau erfolgte nach dem Kauf des Gebäudes durch den Apotheker Hartwig Kröger 1978. In das Gebäude wurde eine Apotheke integriert, ein Reformkostladen, verschiedene Praxen und die Räumlichkeiten in der Arztpraxis erweitert.
 
Die Praxis von Dr. Kroehnert wurde von Dr. Schaller und Dr. Lund übernommen. Mittlerweile ist hier schon die dritte Generation tätig mit den Ärzten Dr. med. K. Pszolla, D. Brauer und Dr. med. I. Pszolla.
 
ArztDer linke Teil des Hauses einschließlich des Frontgiebels entspricht dem Ursprungs-gebäude. Im Erdgeschoss befindet sich links eine Bäckerei und rechts eine Apotheke.
 
Das Haus war ein weißer Putzbau mit Satteldach. Das Gebäude wurde durch Hartwig Kröger in seine heutige Form erweitert. Die Fassade wurde in neuerer Zeit energetisch saniert und erhielt eine Rotsteinfassade. Bei einem Eisenbahnfan wie Hartwig Kröger darf natürlich auch ein Signal in Originalgröße auf dem Parkplatz nicht fehlen. Die Apotheke im rechten Gebäudeteil ist übrigens die einzige mit einem Besprechungsraum im Stil eines Wagonabteiles! Nachdem sich Hartwig Kröger zur Ruhe gesetzt hat wird die Apotheke heute vom Ehepaar Jander weitereführt.

« zurücknächste Seite »


Arzneien online kaufen! Sicher, zuverlässig und diskret beim Original bestellen
www.docmorris.de

 Impressum   Kontakt   Cookies 
^