vorladen
Andere Bereiche:
webcam
Sophien-
hof
wirtschaft aktuell
Holtenauer
Straße
wirtschaft aktuell
Ikea, Citti
REWE Cent.
nachrichten
Ostsee-
Park
nachrichten
Einkauf-
tips

  • Holstenstraße Kiel

Die Holstenstraße ist Kiels traditionelle Einkaufsmeile. Sie durchzieht parallel zur Förde die gesamte Kieler Innenstadt. Im oberen Teil mündet sie in den Alten Markt, von wo aus sie weiter in die Dänische Straße übergeht. Der untere Teil Richtung Hauptbahnhof geht am Sophienblatt nahtlos in das Einkaufszentrum Sophienhof über. Die Holstenstraße zählt zu den ältesten Fußgänger-Einkaufszonen Deutschlands. Bereits im Jahre 1953 wurde der obere Teil der Holstenstraße im Anschluss an den Alten Markt für den öffentlichen Autoverkehr gesperrt. Vier Jahre später folgte der untere Teil.

Besonders reizvoll ist die Nähe zur Förde. Am Berliner und am Holsten Platz öffnet sich die Häuserfront zum Wasser hin mit Blick auf die dort angelegten Großfähren der Stena und Color Line und den zahlreichen Kreuzfahrtschiffe.

Entfernungen: Vom Holstenplatz über die Holstenstraße bis zur Dänischen Straße: 900 m, 11 Min. Fußweg

Parken: Parkhaus Saturn, Parkhaus Karstadt, Parkhaus Querpassage, Parkhaus Flämische Straße, Förde Parkhaus

Holstenplatz:

Der Holstenplatz ist Hausnummern technisch das Ende der Holstenstraße, aber der Einkaufsbummel beginnt in der Regel hier. Auf dem Holstenplatz können Sie im Sommer draußen sitzen und vom Einkaufsbummel etwas verschnaufen. In der Adventszeit ist hier der Kieler Weihnachtsmarkt aufgebaut mit etlichen Buden und einem Kinderkarussel. Am Ende des Platzes geht es linkt zum Europaplatz mit der angrenzenden Sparkassen Arena (früher Ostseehalle) eine der größten Veranstaltungshallen Deutschlands mit einem Fassungsvermögen von bis zu 12 000 Sitzplätzen. Dies ist auch die spielerische Heimat des THW-Kiel.

auto Foto: Der Holstenplatz, iIm Winter Weihnachtsmarkt und im Sommer Strandvergnügen.

Das Hochhaus mit dem Nordic Hotel Astor passierend, führt die Holstenstraße den Besucher an den Geschäften vorbei weiter zum Asmus Bremer Platz.

Asmus-Bremer-Platz:

Asmus Bremers genaues Geburtsdatum ist nicht bekannt. Er studierte ab 1670 Jura an der Kieler Christian-Albrechts-Universität und wurde danach Richter. Im Jahre 1702 wurde er zum Kieler Bürgermeister und übte dies mit kurzen Unterbrechungen bis zu seinem Tode aus. Er galt als besonders volksnaher Bürgermeister.

Ein beliebtes Fotomotiv ist eine Plastik von Frauke Wehberg am nach ihm benannten Asmus-Bremer-Platz. Er sitzt dort auf einer Bank, "mitten unter dem Volk, wo auch zu seiner Regierungszeit sein Lieblingsplatz war." Asmus Bremer und seine Frau sind Symbolfiguren des Kieler Volksfestes Umschlag im Februar, zu dessen Auftakt "Asmus Bremer sien Büx" eingeholt wird.

Asmus Bremer Platz Kiel
Foto: Asmus Bremer Platz

Über den Asmus Bremer Platz an der Kieler Holstenstraße gelangen Sie zum Rathausplatz.Vom Asmus-Bremer-Platz ist ein Abstecher zum naheliegenden Rathausplatz lohnenswert, der in nur wenigen Gehminuten erreichbar ist.

Rathausplatz Kiel Foto: Rathausplatz und Opernhaus

Holstenfleet:

Geht man weiter kommt man Holstenfleet. Das Fleetquert die Holstenstraße und verbindet den "Bootshafen" mit der Wasserfläche "Kleiner Kiel". Das Holstenfleet 2020 fertiggestellt. Früher gab es hier mal die nördlichste Seilbahn Deutschlands, die vom Parkhaus neben dem heutigen Casino bis zum dem damals gegenüber liegenden Kaufhaus Weipert führte.

Kleiner Kiel Kanal

Bootshafen:

Am Bootshafen kann man den Blick auf die Förde genießen. Es eine Reihe von Straßencafés und die Verkehrsberuhigung im Umfeld unterstützen die Lage. Eine besonderes Highlight ist der jährliche Bootshafensommer, eine Open-Air-Veranstaltung mit Programmpunkte von Pop bis Heavy Metal, sowie Rock, Folk und Shanty bis hin zu klassischen Events auf der schwimmenden Bühne.

Bootshafen Kiel
Foto: Einkaufen, Sonne und Meer - der Bootshafen in Kiel!

Am Platz lag das Kaufhaus Woolworth. Im April 1990 wurde das Kaufhaus durch ein Großfeuer zerstört, welches das Leben in der ganzen Innenstadt zum Erliegen brachte. Die Rauchsäule des Feuers war bis weit ins Umland zu sehen. Beim Neuaufbau wurde das Kaufhaus neu gestaltet und die geschwungene Fassade passte sich nun harmonischer in das Bild des Platzes ein. Doch der Neubau war nicht von langer Dauer. Er wurde schließlich auch abgerissen und wiederum durch einen Neubau an gleicher Stelle ersetzt. Am 6.11.2019 eröffnete hier in bester Citylage der Primarkt.

Alter Markt, Dänische Straße:

Vom Berliner Platz aus geht es weiter in die obere Holstenstraße vorbei am Schuhgeschäft Deichmannzum Geschäft und dem O2-Shopzum Geschäft bis zum Alten Markt mit einem neu gebauten Einkaufszentrum und dem Anbieter Saturnzum Geschäft als Magnet und weiteren Anbietern, wie Ernsting's Familyzum Geschäft.

An dieser Stelle stand von 1893 bis 2011 das bekannte Karstadt Kaufhaus welches dann abgerissen wurde. Karstadt ist jetzt im ehemaligen HERTIE-Kaufhaus am Sophienblatt / Sophienhof angesiedelt.

Saturn
Foto: Obere Holstenstraße mit Saturn (früher Karstadtkaufhaus)

Um den Markt herum finden Sie zahlreiche Lokale. Besonders zu erwähnen ist Kiels einzige Brauerei. In dem urigen Lokal Klosterbrauerei kann man das "einheimische" Bier genießen.

Bei schönem Wetter kann man auf dem Markt gemütlich draußen sitzen und das im Strandkorb oder auf der Terrasse mit Überblick! Am Alten Markt liegt auch die 1242 errichtete Nikolaikirche, die den Mittelpunkt des historischen Stadtkerns bildet. Bekannt ist hier der „Geistkämpfer“ von Ernst Barlach, eine Statue am Kircheneingang. Leider ist von diesem Stadtkern durch Kriegseinfluss und Bausünden der Vergangenheit nicht mehr viel nachgeblieben.

Jenseits des Alten Marktes gelangt man zur Dänischen Straße. Ein kleines Stück Altstadt. Hier finden sie neben dem Stadtmuseum "Warleberger Hof" Antiquitäten-, Bücherläden und andere Spezialgeschäfte.

Dänische Straße Kiel

 

  • In der Holstenstraße oder online einkaufen

zurückzurück

Saturn

Faszinierende Markenprodukte in riesiger Auswahl zu dauerhaft tiefen Preisen sowie kompetente Beratung und maßgeschneiderter Service bilden die Basis für den einzigartigen Erfolg von Saturn.

Saturn in der Holstenstraße:

Saturn

Saturn
Öffnungszeiten:
Mo. bis Sa.: 9:30 - 20 Uhr
Holstenstraße 1

Tel.: 0431557000


zurückzurück

Ernsting's family

Öffnungszeiten:
Mo. bis Sa.: 9 - 19 Uhr
Holstenstraße 1 bis 11


zurückzurück

Tipp: Baltic Center im Ostseepark

Baltic Center
Arbeitssicherheit-sh

Ingenieurbüro für Arbeitssicherheit & Ge­sund­heits­schutz  Dipl.-Ing. (FH) Björn Kunz

Als externer Sicher­heits­in­ge­nieur (Fach­kraft für Ar­beits­sicher­heit) berate ich Sie in Fra­gen der Ar­beits­sicher­heit und des Ge­sund­heits­schut­zes, um für Sie eine Sicher­heit in der Ein­hal­tung der ge­setz­li­chen und be­rufs­ge­nos­sen­schaft­li­chen Vor­schrif­ten zu er­langen.

Mein Angebot: Fachkraft für Arbeitssicherheit
^