vorladen
legende
Legende
zurück
zurück

  • Zeitreise: Raisdorf von 1949 bis heute!

Mowinkel / Raisdorfer Brotfabrik

Raisdorf war weit über seine Grenzen hinaus als "Bäckerdorf" bekannt. Das erste Brot wurde um 1850 von Johann Mowinkel in einem kleinen Stall hinter dem Jeß'schen Hause gebacken, welches sich noch heute an der Abzweigung Dorfstraße / Neuwührener Weg befindet. 1889 erbaute er in dem Haus am Eingang zum Kaffebohnenstieg eine neue Bäckerei.

Rudi Peters1911 ging diese Bäckerei in die Hände von Wilhelm Baumann über. Die Backstube befand sich im vorderen Teil zur Rückseite des Gebäudes hin. Die Bäckerei wurde später vom Schwieger­sohn Rudi Peters über­nommen und bis 1973 weiter­geführt. Danach wurde das Gebäude zum Wohnhaus umgebaut.

Foto: Tanja von Rohden

Peters_heute
Das Haus ist in der Grundstruktur noch erhalten. Dach und Fenster wurden erneuert und die Fassade des Rotsteinbaues neu verkleidet. Am seitlichen Giebel befand sich der Eingang zum Laden. Das Fenster daneben war das Schaufenster.

Mowinkel

Die Bäckerei Mowinkel entwickelte sich gleichzeitig zum Großbetrieb und hatte ihren Sitz ab 1902 an der Kiel-Preetzer Chaussee gegenüber der Abzweigung zum Fernsichtweg. Nach finanziellen Schwierigkeiten übernahm die Großbäckerei Rugenberger Mühle aus Bönningstedt den Betrieb bis zum Anfang der 70er Jahre. Nach einigen Jahren des Leerstandes und unterschiedlicher Nutzung (Jugendheim) wurde das Wohn- und Verwaltungs-gebäude an der heutigen Kieler Straße zu Wohnzwecken umgebaut und ist in dieser Form noch heute vorhanden.

« zurücknächste Seite »


SHHB1000-KÖRNER steht seit Ende der 70-iger Jahre für ehrliche, solide BIO-Lebensmittel. 1980 machten 2 junge, frisch ausstudierte Kieler VWL-Studenten den 1000-Körner-Laden im Kieler Jungfernstieg zu ihrem persönlichen Start-Up, was man damals noch Existenzgründung nannte. Sie wollten viele Ideale Wirklichkeit werden lassen. Einiges lief gar nicht, anderes lief nur zeitweise gut. Bald war Kiel eine führende Stadt in Sachen Pro-Kopf-Nachfrage nach BIO-Lebensmitteln, und somit praktiziertem Umweltschutz, denn nur der BIO-Bauer bringt keine neuen Gifte in die Umwelt.

Heute können Sie die Bio-Produkte, dank Internet, online bestellen und das sogar plastikfrei!

Mein Müsli-Laden
 Impressum   Kontakt   Cookies 
^