vorladen
legende
Legende
zurück
zurück

  • Zeitreise: Raisdorf von 1949 bis heute!

Sommer & Co.

Die Betriebsgebäude der Firma Sommer & Co. existieren heute großteils nicht mehr. Die Firma befand sich auf dem Gelände des heutigen REWE-Marktes am Rönner Weg. An der Stelle des Tonnenlagers befindet sich heute der REWE-Getränkemarkt. Im Vordergrund das Wohn- und Geschäftshaus der Bäckerei Hans Baumann. Heute befindet sich dort im Erdgeschoss ein Fotostudio. Rechts hinter dem Garten ist der Giebel und das rote Dach des Bürogebäudes der Firm Sommer & Co. zu sehen. Dahinter die Firmengebäude und links am Rönner Weg am Dorfplatz (nicht im Bild) ein zur Firma gehörendes Wohnhaus, welches heute noch existiert.

2023 wurde der REWE-Markt abgerissen, um an gleicher Stelle einen neuen, größeren Markt zu erstellen. Der Getränkemarkt dient derzeit als Ausweichquartier des REWE-Marktes, bis der neue Markt fertiggestellt ist.

Sommer

Die Firma Sommer & Co. war hier seit 1941 ansässig (vormals Bauernhof Hartz) nachdem die Fabrik an der Lübecker Chaussee in Kiel durch Bomben zerstört worden war. Die Aufnahme stammt in etwa aus dem Jahre 1955.

« zurücknächste Seite »

^